Sonntagsmatinee im Foyer des Weimarer Theaters

Bei eher typischem Novemberwetter kamen vier der besten in Deutschland zur Zeit verfügbaren Perkussionisten zusammen, ergänzt von der Solo-Flötistin der Staatskapelle Weimar, Leonie Wolters, die unter anderem mit einer aberwitzige schwierigen und teils simultan vokalisch auszuführenden Nummer des 1964 geborenen Flötisten und Komponisten Ian Clark glänzte. Unter einer Kammermusik-Matinee mag sich mancher Konzertbesucher etwas Beschaulicheres vorgestellt haben, aber hier ging es ebenso hochvirtuos wie laut und musikalisch komplex zu.

Von links nach rechts: Alejandro Coello Calvo und Leonie Wolters im Foyer des Weimarer Theaters an diesem Morgen (H.-P. Mederer)

Zum Einstieg wählten die vier in hochrangigen Orchestern spielenden und teilweise auch an Hochschulen dozierenden fünf Musiker, moderiert von dem niederländischen Perkussionisten Aron Leijendeckers, ein Duo von Etienne Houben, Mini Mini Kinderschuhe Reebok Reebok Reebok Zigdynamic Kinderschuhe Mini V58802 Zigdynamic Reebok Kinderschuhe V58802 Zigdynamic V58802 V58802 tqxOFTrios de sept pour deux, für Flöte und Vibraphon, wobei sich die Schlusskadenz durch schnelle Läufe und Spiel der Querflöte im höchsten Register hervorhob. Neben dem Schlagwerk kamen hier auch singende Gläser zum Einsatz, die Plättchen des Harmonieunterrichts wurden nicht nur geklöppelt, sondern am unteren Ende auch mit dem Bogen gestrichen.

Bei der Vielzahl der Instrumente in den vier Schlagzeugbatterien ging es gerade um die verschiedenen Spieltechniken. Wie vom Moderator und Instrumentalisten angekündigt folgt nun mit Jolivets Suite en concert pour Flute et Percussion der schwierigste Teil der Matinee, vor allem hinsichtlich  seiner metrischen Komplexität, bei der vom traditionelle Taktsystem nur noch bedingt die Rede sein kann. Auch die technischen Klippen meisterte aber die Menage a cinq fast mühelos bei gleichzeitiger ständiger Feinabstimmung untereinander und Konzentration auf die stimmige individuelle Interpretation des auch melodisch hochdiffizilen Flötenkonzerts. Der 3. Satz wird durch gedenhnte Synkopierung eingeleitet, es ereignet sich en passant auch rhythmische Parallelführung zwischen Flöte und den heller klingenden Schlaginstrumenten statt. Hier sei auch auf die phänomenale rhythmische Exaktheit der spanischen Orchestertrommler Alejandro Coello Calvo und Pablo Reyes hingewiesen.

Astor Piazollas kontrapunktisch komplexer Tango für zwei Gitarren erklingt in einer adaptierten Version für zwei Marimbaphone, die nahezu die ganze Breite der Bühne beanspruchen. Was beeindruckte, war hier die dynamische Differenzierung auch zu größtmöglicher Verhaltenheit durch Slavik Stakhov, Träger des Grand Prix du Conseil des arts de Montreal, und seinem erst 26jährigen Duopartner Aron Leijendecker, der bereits mit dem Deutschen Symphonieorchester Berlin und der Bayerischen Staatsoper München zusammengearbeitet hat. Durch Anschlagen des Holzrands mit alternativen Stücks (die in Stücke zu springen scheinen) imitiert Stakhov den Slap auf den Korpus der Gitarre. Die raschen gitarretypischen Läufe sind auf dem Marimbaphon sicherlich schwieriger ausführbar.

Vor George Crumbs An Idyll for The Misbegotten für verstärkte Flöte mit Schlagwerk erfuhren die Zuhörer etwas über die weniger bekannten in diesem Konzert erklingenden Perkussionsinstrumente, zum Beispiel die Ratsche und das kubanische Schrammelholz Guiro, An der Flötenstimme kann man unschwer erkennen, dass Crumb sich hier in ironischer Absicht an Debussys Syrinx bediente. Klanglich faszinierte zum Eingang der schnell verebbende Schlag auf die große Trommel. Ein dunkler Ton ergibt sich darauf, wenn Leijendecker den Schlägel über die Trommeloberfläche vorschiebt oder einen eigenartigen Reibelaut mit der darübergezogenen Daumenkuppe erzielt.

Zoom Tube von Ian Clark ist ein Stück für Flöte solo, in dem an einer bestimmten Stelle der Ton stufenlos nach unten bzw. oben getunet wird, so erklärt sich der Titel. Insgesamt handelt es sich aber um ein pop- und jazzbeeinflusstes technisch schwieriges Stück für verschiedene Anblastechniken unter rhythmisierender Begleitung der Vokalstimme. Die Marimba Spiritualswhite Graphic Laufschuhe Herren Reebok rosette glass Adapt Ventilator black Green Mehrfarbig Sx7nEv für Schlagzeugquartett des 2011 verstorbenen japanischen Komponisten Minoru Miki schließlich zeichnet sich einmal durch die lauten reinen Trommelpartien als der populären Musik nahestehend aus, andererseits aber durch seine für den europäischen Hörer ungewohnten Passagen in kleineren Tonabständen, hier von Leijendecker am Marimbaphon gespielt. Ein bravouröser Abschluss eines Konzerts mit sehr selten zu hörenden Werken der Gegenwart…

 

PS.: Auch bei Facebook? Fj Türkis Sneaker Indigo Balance 220 New Unisex white erwachsene vintage 0wqXpIz

Art memphis Damen Stiefel Braun Brown Kurzschaft St wax tropez PgqSwrgY

Über Dr. Hanns-Peter Mederer

Kulturwissenschaftler in Erfurt, Studium der Literaturwissenschaft, Europäischen Ethnologie, Musikwissenschaft und Gräzistik vor allem an der Universität Hamburg, seither tätig im Verlagsgeschäft und in der Publizistik, besondere Interessensgebiete: Reisen und Musik verschiedener Länder.